Mittwoch, 04.02.2009

Um 7 Uhr morgens saßen wir bereits beim Frühstück und konnten dabei die vielen Schiffe beobachten, die auf die Durchfahrt durch den Panamakanal warteten. Wir hatten bereits von zu Hause aus einen Ausflug mit "Rudy" , einem panamesischen Reiseführer, gebucht. Pünktlich um 8 Uhr erwartete Rudy uns auch im Hafen von Colon. Mit einem Kleinbus und 16 Leuten ging es zunächst zu den Schleusen von Gatun. Anschließend fuhren wir quer durch das Land nach Panama City.In einem schönen Lokal am Pazifik, mit Blick auf die vielen Yachten im Hafen, gab es ein typisch panamesisches Mittagessen mit Fisch und Kochbananen. Anschließend haben wir die Altstadt von Panama zu Fuß erkundet. Es war ein gelungener Ausflug, den Rudy in deutscher Sprache wirklich gut organisiert hatte.

Besichtigung der Gatun Schleusen des Panama Kanals Schleusenvorgang Viele Schiffe werden in kurzen Abständen hintereinander geschleust


Am späten Nachmittag waren wir zurück und haben noch einen Drink an der Ozean-Bar genommen. Mittlerweile waren Wolken am Himmel aufgezogen, das Wetter änderte sich, und beim Abendessen konnten wir deutlich den Seegang spüren.

 

Panama Bier zum Mittagessen Mittagessen in Panama City am Pazifik In der Altstadt von Panama City

Palast im spanischen Stil in Panama City Am Präsidenten Palast Älteste Kirche der Stadt: Iglesia Santo Domingo

Donnerstag, 05.02.2009

Heute war Helgas-und Hansjörgs Hochzeitstag.
Nach dem Wellengang in der Nacht konnte Helga wieder einmal nichts frühstücken - ihr war schlecht!
Auch für heute hatten wir bereits von zu Hause aus einen Ausflug mit "Gabi", einer österreichischen Reiseführerin, durch Costa Rica gebucht.
Bereits um 8 Uhr ging es los. Es regnete ziemlich ausgiebig und die Straßen standen unter Wasser. Trotzdem führte unsere Rundreise durch Costa Rica zunächst zu den Kanälen von Tortuguero. Ca. eine Stunde sind wir mit kleinen offenen Booten durch diese Kanäle gefahren und konnte hier einige Tiere beobachten( Wasservögel, Leguane). Allerdings mußten wir jetzt endgültig unser Regenzeug auspacken. Heftige Regengüsse haben uns erwischt und die kleinen flachen Boote schaukelten auch nicht wenig. Pitschnaß ging dann die Fahrt mit dem Bus weiter durch den Regenwald bis zum Cahuita NP. Dort stand eine Wanderung durch den Nationalpark auf dem Programm. Als wir dort ankamen hatten die Behörden den Cahuita NP gerade gesperrt. wegen Sturm und drohendem Hochwasser durfte der Park nicht betreten werden. Jetzt war guter Rat teuer! Da die meisten Mitreisenden von dem schlechten Wetter mittlerweile genug hatten, beschlossen wir direkt zum Schiff zurückzufahren und somit den Ausflug abzubrechen. Schade, aber es war wohl die beste Entscheidung denn auf der Rückfahrt waren die Straßen teilweise schon nicht mehr zu erkennen, da sie weitestgehend überflutet waren.

Bootsfahrt auf den durch Regen übervollenTortuguero Kanälen Tortuguero Kanäle Leguan beim Sonnnbad in den Baumwipfeln

Nach dem Regen sind die Strassen in Costa Rica ÜberflutetRast an einem Obststand auf dem Weg zum Cahuita Nationalpark Suoer frisches Obststand

Brüllaffen in den BäumenSchlechtes Wetter am Cahuita Nationalpark


Auf jeden Fall freuten wir uns heute auf eine schöne warme Dusche.
Abends hatten wir einen Tisch im Rossini-Restaurant vorbestellt - es war ja Hochzeitstag! Aber auch das war keine gute Idee gewesen. Beim Ablegen des Schiffes hatten wir Windstärke 8 und auf der Weiterfahrt bis zu 6-8m hohe Wellen. Hansjörg, Frank und ich haben trotzdem das Essen im Rossini-Restaurant genossen. Für Helga war es kein schöner Hochzeitstag - sie hat sich auf die Kabine verzogen - dieses Geschaukel war zuviel für sie.

Wir stossen auf den Hochzeitstag von Helga und Hansjörg an 6-Gang Menü im Rossini

 

Freitag, 06.02.2009

Die ganze Nacht über hatte es gestürmt. Heute war Seetag und es ging weiter mit Sturm und Wellen. So hatten wir uns die Karibik nicht vorgestellt. Trotzdem haben wir den Tag an Bord gut verbracht mit gekühlten Getränken und vielem leckeren Essen (so lange man ißt und trinkt, wird es einem nicht schlecht).
Am Abend hatten wir dann bereits eine Nachricht an unserer Kabinentür. Der für Morgen gebuchte Bootsausflug zur Halbinsel Baru mußte abgesagt werden.
Sämtliche Bootsausflüge die in Cartagena / Kolumbien geplant waren, mußten wegen der hohen Wellen storniert werden.

Samstag, 07.02.2009

Nach dem Frühstück um 7 Uhr morgens haben wir uns gleich bei der AIDA Crew um einen Alternativausflug für heute gekümmert.
Für den Nachmittag konnten wir noch eine Stadtrundfahrt durch Cartagena buchen. Also hatten wir genügend Zeit es uns morgens auf dem Schiff gemütlich zu machen. Viele Urlauber waren schon von Bord gegangen und so hatten wir das Schiff fast für uns alleine - so kam es uns auf jeden Fall vor -. In Ruhe konnten wir in der Sonne entspannen und ab und zu in den Whirlpool hüpfen. War auch nicht schlecht!

Im Hafen von Cartagena in Kolumbien Kloster La Popa auf einer Anhöhe in Cartagena Die viel größere Coral Princess liegt neben unserer Aida an der Pier

Willkommene Abkühlung im Whirlpool Bei einem Drink geniessen wir die Ruhe an Bord Blick auf die Altstadt von Cartagena

Nach einem kleinen Pizzasnack ging es dann um halb zwei nachmittags zur Stadtrundfahrt. Die Altstadt von Cartagena, mit den schönen gut erhaltenen und neu renovierten Häusern im spanischen Stil, ist wirklich sehenswert. Die Sonne brannte jedoch unerbittlich und wir waren froh als es im Hardrock Cafe ein kaltes Bier gab. Um halb sechs waren wir wieder an Bord und gerade rechtzeitig beim Auslaufen des Schiffes gab es noch einen leckeren Campari.

Im Kloster La Popa Blick vom Kloster La Popa auf Cartagena mit Hafen Shiva Bus in Cartagena

Das Gewölbe von Las Bovedas - früher Munitionlager - heute mit Geschäften In der Altstadt von Cartagena tAuf einer Führung durch die Altstadt von Cartagena

tAltstadt von Cartagena Im Sonnenuntergang hinter der Skyline von Cartagena beim Auslaufen von AIDAaura

 

 

Sonntag, 08.02.2009

Heute Morgen hat der Kapitän versprochen, dass wir jetzt bald die stürmische Region in der Karibik verlassen werden.
Es ist wieder ein Seetag, und wir fahren jetzt in Richtung Bonaire. Im Laufe des Tages soll der Wind abnehmen. Bin mal gespannt! Mittlerweile haben wir uns an das Schaukeln gewöhnt.
Wie immer an einem Seetag trat am Vormittag das Show-Ensemble auf. Anschließend gab es Poolbrunch mit Freibier.
Gegen Abend war es dann auch endlich so weit - der Wind ließ nach - und wir konnten so den Tag ruhig und gemütlichen ausklingen lassen. Abends im Theater gab es eine Show mit Ausschnitten aus verschiedenen Musicals, das war sehr schön! Und auch heute gab es zum guten Schluß wie immer noch einen "Absacker" an der AIDAbar.

Sonnenbad am Seetag Poolbrunch mit viel Obst Auftritt Show Ensemble

Volles Deck am Seetag Poolbruch mit viel Obst Auf der Fahrt durch die Karbik

Abendessen im Markt Restaurant beim Sonnenuntergang Sonnenuntergang Frankreich als Motto im Markt Restaurant

3.Teil Karibik