USA - der Westen

Eine einzigartige Landschaft


Wohnmobilrundreise vom 15.05.2008 bis zum 06.06.2008 durch Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah.

Unsere Reiseroute führte von San Francisco aus über Kings Canyon, Sequioa NP, Lake Isabella,
Grand Canyon, Monument Valley, Natural Bridges, Kodachrome Basin State Park, Bryce Canyon,
Zion NP, Las Vegas, DeathValley, Yosemite NP zurück nach San Francisco.

Unsere Route mit dem Wohnmobil

Diesen Bericht als Reisebericht USA 2008 als PDF-File downloaden



Seit Weihnachten bekamen wir fast täglich Post - Landkarten, Prospekte, Reiseführer aus dem Westen der USA.

Alles wurde ausgewertet und geordnet. Unsere Reisevorbereitungen liefen auf Hochtouren. Die Reisestrecke lag im Wesentlichen fest und aus dem Internet wurden schon Informationen über die voraussichtlich anzufahrenden Campgrounds gesammelt.


Dann war es endlich soweit! Wieder starteten wir Vier (Peter, Rosi, Frank und ich) zu unserem nächsten Abenteuer.


Jeweils mit zwei Gepäckstücken und jeweils einem Rucksack fuhren wir morgens um 6.30 Uhr mit dem Zug nach Düsseldorf, um von hier aus über London Heathrow unsere Reise zu starten. Alles klappte hervorragend! Wir saßen bereits im Flugzeug nach San Francisco - dann gab es allerdings keine Startgenehmigung. Mehr als zwei Stunden mußten wir auf den Abflug warten. Das war doch sehr nervig, da wir ja noch eine lange Flugzeit vor uns hatten.

Aber irgendwann konnten wir dann endlich starten und wir hatten einen angenehmen Flug über den Süden von Grönland, der Hudson Bay und den Rocky Mountains bis zum Zielflughafen San Francisco. Um 18.30 Uhr Ortszeit erreichten wir San Francisco, das sich heute von seiner besten Seite präsentierte, mit 25 Grad und Sonnenschein. Nach der üblichen Einreiseprozedur, mit Fingerabdrücken und Foto, wurden wir auch direkt vom Shuttlebus des vorgebuchten Clarion Airport Hotel abgeholt. Bevor wir hier hundemüde in die Betten fielen, gab es noch einen kleinen Snack an der Bar, ein Glas Rotwein  und Bier und dann schliefen wir tief und fest ein.

Unser "kleines Reisegepäck" Gletscher in Grönland Unser Ziel - Airport San Francisco

Freitag,16.05.2008
Zeitig war die Nacht vorbei. Morgens um 7.00 Uhr wurden wir vom Wohnmobilvermieter (Roadbear) am Hotel abgeholt und zur Vermietstation gefahren. Zwei nagelneue 24er Wohnmobile standen für uns bereit. Es gab eine kurze Einweisung und schon konnte der Urlaub beginnen.
Zunächst stand Einkaufen auf dem Plan. Fast zwei Stunden benötigten wir für den Mammuteinkauf um die nötigsten Lebensmittel für einige Tage zu besorgen.
Dann ging es raus aus San Francisco über die Autobahn in Richtung Turlock. Gewundert haben wir uns über die schlechten Straßenverhältnisse rund um San Francisco. Unser erstes Etappenziel, den Mc. Connell Recreation State Park mitten im kalifornischen Obstanbaugebiet, erreichten wir nach ca. zweistündiger Fahrzeit. Hier zeigte das Thermometer 38 Grad an und da kamen ein paar gekühlte Getränke gerade richtig.
Jetzt mussten wir uns zuerst einmal häuslich einrichten und alles richtig verstauern.
Beim Einkaufen hatten wir vergessen Feuerholz zum grillen zu besorgen, daher gab es abends eine vegetarische Mahlzeit mit Brot und Kräuterbutter und Tomaten mit Mozzarella. Das war bei der Hitze auch nicht schlecht. Später am Abend kam jedoch noch ein sehr netter Ranger vorbei und brachte uns kostenloses Feuerholz vorbei. Auf das eingeplante Steak hatten wir an diesem Abend allerdings keinen Appetit mehr. Wir waren auch zu müde und die Hitze machte uns zu schaffen. Und obwohl wir es nicht glauben wollten, das wir bei den herrschenden Temperaturen überhaupt ein Auge zu machen würden, haben wir alle vier die erste Nacht im Wohnmobil gut geschlafen.

 

Ein Drink im kühlen Wohnmobil Am Merced River beim Mc. Connel Campground

weiter >>