Samstag,31.05.2008
Die Sonne am frühen Morgen versprach heute wieder einen herrlichen Tag. So hatten wir es uns schon zu Hause gewünscht für unsere Fahrt über den Tioga Pass, der erst seit 14 Tagen nach der Wintersperre wieder geöffnet war. Es war eine herrliche Fahrt bis auf 9.945 ft.(3031m) Meereshöhe. Hier oben war noch tiefer Winter. Die Seen waren noch zugefroren und Schnee lag noch in Massen.  Aber die Straße war prima befahrbar. Unsere heutigen Campingplätze hatten wir bereits vor Wochen von zu Hause aus gebucht, da der Yosemite Park immer einen enormen Besucheransturm zu bewältigen hat. Es ist ein reiner Glückstreffer einen Campground im Yosemite Valley zu erhaschen. So waren wir heute auch auf zwei verschiedenen Stellplätzen, die allerdings nur kapp einen km auseinanderlagen, untergebracht (North Pine und  Upper Pine Campground). Am Nachmittag machten wir noch einen kurzen Weg zu den Yosemite Falls und mit dem Shuttlebus ging es zurück zum Campingplatz. Es ist schon wirklich erstaunlich, wie viele Besucher dieser Park verkraften muß (aber es war ja auch wieder Wochenende). Dadurch geht leider einiges von der Idylle des wirklich sehenswerten Yosemite Parkes verloren.
Am Abend wurde bei Peter und Rosi auf dem North Pine Campground gegrillt. Das hatte zur Folge das Frank und ich am späten Abend im Stockfinstern zu unserem Wohnmobil laufen mussten. Ein bisschen mulmig war mir dabei schon, da gerade im Yosemite Valley häufig mit Bärenbesuch zu rechnen ist.

Rast am Ellery Lake kurz vor dem Tioga Pass Winterlandschaft am Tioga LakeTioga Pass mit Einfahrt in den Yosemite NP

Im Yosemite Valley Lower Yosemite Falls  Blick auf Upper und Lower Yosemite Falls 


Sonntag,01.06.2008
Zum Frühstück  ging’s wieder hinüber zum North Pine Campground und anschließend mit dem Wohnmobil hinauf zum Glacier Point. Von dort aus hat man einen grandiosen Blick über das gesamte Yosemite Valley und die umliegenden Berge. Nach einem kurzen Mittagssnack stand noch eine Wanderung zum Mirrow Lake auf dem Programm. Und dann war unser Campingurlaub eigentlich auch schon fast zu Ende. Ein letztes Mal wurde Lagerfeuer gemacht und alle restlichen Steaks gebraten (wir hatten zu viele eingekauft), die letzten Hashbrowns verzehrt und auch sonst so ziemlich alle Vorräte aufgebraucht. Morgen soll es ja zurück nach San Francisco gehen, dann hat uns die Zivilisation wieder.

Vernal & Nevada Falls Am Glacier Point mit Half Dome im Hintergrund Vom Glacier Point überblickt man das ganze Yosemite Valley

Nevada Falls Viel Verkehr im Yosemite Valley Am Mirror Lake - den See gibt es nur im Frühjahr, danach versickert das Wasser wieder

weiter >>