Donnerstag, 10.06.2010

Heute Morgen gingen wir mit Regenschirm um den Norbury Lake. Bei schönem Wetter laden hier liebevoll angelegte Plätze zum relaxen und baden ein. Sogar Umkleidekabinen sind vorhanden.

Für uns blieb es allerdings nur bei einem Spaziergang um den See. Anschließend machten wir uns auf die Weiterfahrt. Heftige Regengüsse durchkreuzten wieder einmal unsere Pläne. Am Abzweig zum Whiteswan Lake PP, unserem heutigen Ziel, entschlossen wir uns wieder einmal zur Weiterfahrt. 20 km Gravelroad bei diesem Wetter wollte niemand fahren. In der Nähe von Radium Hot Springs wurde kurz eine Mittagspause eingelegt, danach sind wir bis zum Johnston Canyon Campground im Banff NP durchgefahren. Schon kurz nach der Einfahrt zum Kootenay Park wurde das Wetter besser und auch unsere Laune steigerte sich wieder. Ein Highlight war ein Schwarzbär am Straßenrand, den wir aus nächster Nähe beobachten konnten. Es ließ sich von den Menschen nicht stören und fraß genüsslich das frische Gras. Der Johnston Canyon Campground war wenig belegt, es war noch ziemlich kalt, aber trocken und ein großes Campfire wärmte uns. Lange haben wir noch am Feuer gesessen und uns gefreut – der Ranger erzählte, der Wetterbericht habe für das Wochenende Sonnenschein vorhergesagt.

Freitag, 11.06.2010

Am frühen Morgen waren schon die ersten Sonnenstrahlen zu sehen. Direkt gegenüber vom Campingplatz liegt der Eingang zum Johnston Canyon. Lower Falls und Upper Falls wurden bei strahlendem Sonnenschein fotografiert. Bis zu den Inkpots (farbige Quellen) führte unser Weg. Der gesamte Weg von 4,5 Stunden hatte uns schon ziemlich beansprucht, aber wir waren glücklich endlich einmal einen Trail bei herrlichem Wetter zu machen. Und obwohl wir alle ziemlich müde waren, wollten wir das gute Wetter noch ausnützen und sind am späten Nachmittag nach Banff gefahren. Banff Springs Hotel und ein Rundgang durch den Ort, danach wollten unsere Beine nicht mehr weiter laufen. Erschöpft erreichten wir den Campground, Feuer anzünden, Kotelett braten und entspannt „einen Trinken“, so ging ein schöner, anstrengender Tag zu Ende.

 

Samstag, 12.06.2010

Keine Wolke am Himmel und die Berge gleisten in der Sonne. Auf ging’s nach Lake Louise.

The Plain of the six Glaciers“ wollten wir heute in Angriff nehmen. Mit Verpflegung machten wir uns auf den insgesamt ca. 11 km langen Weg. Wir wurden belohnt von einer überwältigenden Aussicht auf die Gletscherwelt und auf dem Rückweg blickten wir auf den grün leuchtenden Lake Louise. Nach der Wanderung gab es für alle zur Belohnung ein leckeres Eis. Der Abend wurde dann wieder einmal mit grillen, Marshmallows und zum Abschluss noch die Fotos vom heutigen Tag anschauen, beendet. Es war einfach toll!

 

Sonntag, 13.06.2010

Wir verlängerten heute unseren Aufenthalt auf dem Johnston Canyon Campground nochmals um einen Tag. Das Wetter war super schön und von hier aus hat man so viele Möglichkeiten den Banff NP zu erkunden. Der Moraine Lake stand heute auf dem Programm. Eine traumhafte Kulisse empfing uns dort und viele Fotos wurden wieder einmal vom Moraine Lake Look out und vom Lakeshoretrail gemacht. Zur Mittagszeit fuhren wir auf dem Icefield Parkway. Eine Autoschlange am Straßenrand machte uns aufmerksam. Es ist immer ein sicheres Zeichen dafür, dass Tiere zu beobachten sind. Und schon sahen wir ihn! Es war wieder ein Schwarzbär, der frisches Gras fraß. Unbeeindruckt von den vielen Menschen, die ein Foto von ihm machen wollten, ließ er sich nicht stören. Wir machten dann unsere Mittagspause am Mosquito Creek Campground. Hier fanden wir ein wirklich idyllisches Plätzchen direkt am Fluss. Spiegeleier und Speck wurden gebraten und dazu gab es eine Flasche Wein, so konnten wir den Platz in der Sonne zwischen den herrlichen Bergen genießen.

Der nächste Fotostopp am Icefield Parkway war der Peyto Lake. Seine Farbe begeisterte uns schon bereits vor neun Jahren als wir das erste Mal dort waren. Heute lag auf dem Weg vom Parkplatz zum Aussichtspunkt noch reichlich Schnee. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Rosi nicht wiederstehen – sie begann eine Schneeballschlacht mit uns! Und auch auf unserer Rückfahrt zum Campingplatz hatten wir nochmals Glück – wieder sahen wir einen Schwarzbären direkt am Straßenrand. Es war wirklich wieder ein sehr schöner Tag! Die vierte Nacht verbrachten wir nun schon auf dem Johnston Canyon Campground, der für Erkundungen rund um den Icefield Parkway, Banff und Lake Louise bestens gelegen ist.