Mal was "Anderes"
Karibikkreuzfahrt mit "AIDAaura"
vom 31.01. bis 15.02.2009

Die Idee entstand bereits vor mehr als einem Jahr, im Sommerurlaub bei unseren Freunden, Helga und Hansjörg, in Südtirol.
Zu ihrer Silberhochzeit wollten die beiden eine schöne Reise machen. Da das aber zeitlich nur in den Wintermonaten möglich war, und wir zu dieser Jahreszeit auch gerne einmal dem niederrheinischen Schmuddelwetter entfliehen wollten, kamen wir ziemlich schnell überein, dass eine gemeinsame Karibikkreuzfahrt für uns vier genau das Richtige sein müßte.
Dann wurde geplant - und als es dann endlich auch ein günstiges Angebot gab - direkt bei AIDA Kreuzfahrten gebucht.

Am 30.01.2009 war es dann soweit!
Die "Südtiroler" kamen mit dem Zug aus Meran angereist. Wir haben sie in Düsseldorf am Bahnhof abgeholt und sind gleich weiter zum Flughafen gefahren um dort unsere Koffer beim Vorabend Check-in abzugeben. Am nächsten Morgen ging die eigentliche Reise los.

Karibik Route 1 AIDAaura

Samstag, 31.01.2009

Pünktlich um 12.35 startete die LTU von Düsseldorf in Richtung La Romana, Dom. Rep. Es war ein angenehmer Flug und die 10 Stunden Flugzeit vergingen schnell. Da die komplette Maschine von AIDA gechartert war, brauchten wir uns um das Gepäck nicht weiter kümmern. Es wurde direkt vom Flugzeug aus vor unsere Kabinentür auf dem Schiff gestellt.
Uns erwartete in La Romana strahlender Sonnenschein mit einem angenehmen kühlendem Lüftchen - so konnte der Urlaub beginnen!
Nur kurz haben wir uns in der Kabine frisch gemacht, eben umgezogen und schon ging es zum AIDA Buffet. Anschließend noch zur Poolparty mit einer hervorragenden Lasershow und dann sind wir hundemüde in die Betten gefallen. Die "Schiffserkundung" verschoben wir auf den nächsten Tag.
Wir haben tief und fest geschlafen, nur ab und zu haben wir das "Stampfen" des Schiffes bemerkt.

Jetzt wird die AIDAaura geentert! Abends gab´s die 1. Poolparty mit Lasershow

Ein kühler Cocktail auf der Poolparty Eingewöhnung mit heißen Rythmen und Tanz

Sonntag, 01.02.2009

Am nächsten Morgen, dann die Überraschung - Helga ist es schlecht! Wir hatten Seegang und der Kahn schaukelte ganz beachtlich. Für Helga gab es schwarzen Tee zum Frühstück und wir anderen versuchten halbwegs unbeschadet mit unseren Tellern vom Buffet an den Tisch zurück zu gelangen.
Heute war der erste Seetag. Wir haben uns fast überwiegend am Pooldeck aufgehalten weil dort von der Wellenbewegung am wenigsten zu spüren war. Helga hat den Tag verschlafen und wir haben uns von einem Essen zum anderen bewegt und hin und wieder ein paar gekühlte Getränke zu uns genommen.
Abends wurde der Seegang noch heftiger und die Südtiroler haben sich auf ihre Kabine verzogen. Wir haben uns noch die Theatervorstellung angesehen- das war richtig schön - anschließend wurde noch die gesamte Schiffsbesatzung vorgestellt, und danach gab es für uns noch zwei Drinks an der Bar, bevor dann auch für uns der erste Tag zu Ende ging.

AIDA Buffet Musicalshow mit dem Show Ensemble im Theater Vorstellen der Schiffsbesatzung

Montag, 02.02.2009

Vor 6.00 Uhr morgens legte die AIDA schon in Curacao an.
Nach einem ausgiebigen Frühstück - auch Helga war dabei, es ging ihr wieder besser - ging es direkt morgens an Land.
Am Hafen standen schon eine ganze Reihe Taxifahrer, die den Kreuzfahrtspassagieren Ausflüge anboten. Für 20 US Dollar ließen wir uns zur Mambo Beach fahren.

Begrüssung der AIDA Gäste auf CuracaoWillemstadt mit AIDA am PierWillemstadt auf Curacao


Bereits morgens um 9 Uhr langen wir am weißen Sandstrand. Für einige Stunden konnten wir hier die Sonne und das warme Karibische Meer genießen.
Am Nachmittag brachte uns ein Taxi zurück zum Hafen von Willemstadt - einem sehr gemütlichen Ort, der mit seinen bunten Giebelhäusern und beweglichen Brücken direkt an Holland erinnert. Mittlerweile lagen drei Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Willemstadt. Bei einem holländischen Bier haben wir noch ein wenig dem Treiben am Hafen zugeschaut bevor es wieder zurück an Bord ging. Um 17 Uhr hieß es "Leinen los" und wir haben Curacao verlassen.

Hanjörg relaxt im 26 Grad warmen Wasser Strand an der Mambo Beach

Überall trifft man auf holländisches Archektur auf Curacao In der Altstadt von Willemstadt Zur Seite fahrbare Pontonbrücke um die Einfahrt in den Hafen zu ermöglichen


Abends konnten wir ein ausgezeichnetes italienisches Buffet genießen. An der Bar gab es für uns noch einen Whisky und Veterano und irgendwann waren wir vier von der Hitze am Tag und dem vielen guten Essen und Trinken doch so müde, dass wir schlafen gegangen sind.

Dienstag, 03.02.2009

Heute war wieder ein Seetag und so hatten wir genügend Zeit das Schiff zu genießen.
Karten schreiben, faulenzen und in der Sonne braten und zwischendurch wurde sich immer mal wieder an einem leckeren Buffet bedient.

Poolbrunch am SeetagPoolbrunchHelga & Mechtild schreiben die Urlaubskarten

 

2. Teil Mittelamerika