Mittwoch, den 21.05.2008
Heute mussten wir zunächst einmal unsere Vorräte auffrischen. Kingmann war dafür der richtige Ort da es genug Einkaufsmöglichkeiten gab.
Danach machten wir uns auf den Weg zum Gran Canyon.
In der Mittagszeit erreichten wir den Ten-X-Campground der in idealer Lage ca. eine Mile  vor dem Gran Canyon NP liegt. Hier war es mit der Hitze vorbei und wir mussten zuerst einmal unsere Pullover herausholen. Ein riesiger Temperaturunterschied zwischen gestern 45 Grad  und heute stürmischem Wetter und keine 20 Grad machte uns zu schaffen.
Heute wollten wir einen Rundflug über den Gran Canyon machen, aber wegen der starken Windböen hatten wir doch einige Bedenken.
Trotzdem fuhren wir zum nahe gelegenen Airport und stellten fest dass trotz Sturm die Helicopter flogen. Kurz entschlossen buchten wir einen Flug und konnten auch schon eine Stunde später starten. Allerdings konnte Rosi sich wieder nicht überwinden mit zu fliegen -schade -! Um halb fünf stiegen Peter, Frank und ich zum ersten Mal in einen Helikopter. Das war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Sehr beeindruckend war die Aussicht in den Gran Canyon. So eine Größe und Farbenvielfalt hatte ich mir nicht vorgestellt.
Abends auf dem Campground waren es vielleicht mal gerade noch 5 Grad. Wir haben nur noch eben unsere Steaks gegrillt und uns dann ins Wohnmobil verzogen. Bilder anschauen, Yatzee spielen bei Rotwein, Bier, Averna und Williams. Ein netter Abschluss eines herrlichen Tages.

Spagetti zum Mittag auf dem Ten-X Campground Mit diesen Heli über den Grand Canyon Nahe am Rand des Grand Canyon

Grand Canyon und unten der Colorado River Grandiose Einblicke in den Grand Canyon Trotz des böigen Windes überstanden wir den Flug gut.



Donnerstag, 22.05.2008
Am zeitigen Morgen fuhren wir die wenigen Kilometer zum Gran Canyon damit auch Rosi einmal einen Blick in das gewaltige Naturergebnis werfen konnte. Vom Motherpoint Parkplatz aus gingen wir auf den South RimTrail immer entlang des Canyons. Es war eine schöne Wanderung mit immer wieder neuen Aussichtspunkten. Auch Rosi war begeistert. Leider zogen immer mehr Wolken auf und gegen Mittag war es dann soweit -wir standen im heftigen Schneetreiben - und selbst an den tollsten Aussichtspunkten war vom Gran Canyon nichts mehr zu sehen. Nur gut das wir mit Wanderschuhen und wetterfesten Wanderjacken auch auf kältere Temperaturen eingestellt waren. Aber so machte es uns keinen Spaß mehr. Also fuhren wir mit dem Shuttlebus zurück zum Wohnmobil und haben uns mit Tomatensuppe und einem Cappuccino erst einmal wieder aufgewärmt.
Kurz entschlossen wurde dann entschieden- wir fahren heute noch bis Monument Valley - vielleicht ist dort das Wetter besser.

Steil abfallende Wände Wanderweg am Rand des Grand Canyon

Blick in den Grand Canyon Die Kaltfront hat uns eingeholt - Mit Schneefal verliesen wir den Grand Canyonl

weiter >>