Sonntag, 28.10.2007

Heute erlebten wir die „Krönung“! Wecken um 4 Uhr morgens - Halb fünf Kaffee an der Rezeption des Hotels und bewaffnet mit einem Frühstückspaket ging es ab in Richtung Krüger Nationalpark.

Mit unserem Bus fuhren wir von 6 Uhr morgens bis nachmittags um vier Uhr durch den, jetzt im afrikanischen Frühling, wunderschön grünen Park. Giraffen, Nashörner, Warzenschweine, viele Elefanten, Impalas, Springböcke und auch Löwen konnten wir beobachten. Das Highlight war ein Löwenmännchen direkt am Straßenrand, der sich von uns überhaupt nicht stören ließ.

Elefantenherde an der Wasserstelle im Krüger NPImpalaRiesenelefant am Camp im Krüger NP

Bei der südlichen Ausfahrt des Parks fuhren wir über den Crocodile Fluss. So viele Krokodile wie dort, hab ich noch nie zuvor gesehen. Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Hotel in Nelspruit. Heute hatten wir endlich einmal Gelegenheit in Ruhe zu duschen und vor dem Essen noch eben einen Drink am Pool zu nehmen. Eine kleine Erholung nach einem wieder einmal sehr anstrengenden Tag!

Die südliche Einfahrt bei Malelane in den Krüger NP Eins von vielen Krokodilen am Crocodile RiverEin Sundownwer am Pool des Protea Hotel in Nelspruit

Montag, 29.10. 2007

Gestartet wurde heute um 7.30 Uhr. Zunächst durch den zähen Berufsverkehr von Nelspruit ging es heute über Sabi, durch das Gebirge, in das alte Goldgräberstädtchen Pilgrim´s Rest. Der Ort liegt schön eingebettet in den Bergen. An einem der vielen Souvenirständen haben wir einige Holzschnitzereien erstanden, auch eine Giraffe, von denen so viele Verschiedene angeboten wurden.

Dann fuhren wir weiter mit unserer „Kamikaze Busfahrerin“(die eigentlich nur Vollgas und Vollbremsung kannte) über Serpentinen und Schotterpiste (welch ein Wunder das keinem schlecht wurde) durch die Berge bis zum Blyde River Canyon.

Das war wieder einmal eine Gegend die uns sehr gut gefiel. Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon der Welt. Vom oberen Rand aus hatte man eine hervorragende Aussicht auf die umliegenden Berge. Hier hätten wir auch wieder einmal gerne mehr Zeit gehabt!

Goldgräberstadt Pilgrim´s Rest

Aber für die Mittagspause war bereits wieder ein Restaurant im Örtchen Graskop reserviert. Dort gab es gute Pancakes mit verschiedenen Füllungen nach Wahl. Um nachdem wir uns dann noch kurz die Füße vertreten konnten, ging es auch schon wieder weiter in das private Games Resort „Sabi Sand Wildtuin“, wo heute unsere Abendsafari stattfand.

Hier fuhren wir mit Jeeps quer durch den Busch und über Stock und Stein. Es war schon eine recht abenteuerliche Fahrt. Plötzlich standen wir mitten in einer Elefantenherde. So nah waren wir den Tieren noch nie!

Den Sonnenuntergang mitten im „Busch“ konnten wir bei einem „Sundowner“ erleben. Das war wirklich ein schönes Erlebnis. Von Kopf bis Fuß eingerieben mit Mückenschutzmittel kamen wir dann bei absoluter Dunkelheit im Camp mitten im Busch an. Dort war schon das Abendessen am Lagerfeuer angerichtet. Es gab Kudu, Krokodil und andere afrikanische Spezialitäten mit verschiedenen Salaten. Viel Licht gab es nicht, dafür war der Sternenhimmel umso schöner.

Im Stockfinsteren fuhren wir dann mit dem Jeep zurück zum Bus und nach weiteren 1,5 Stunden erreichten wir dann wieder unser Hotel in Nelspruit.

weiter